Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Identität: Zwei Gegenstände sind niemals identisch. Bei Identität handelt es sich um einen einzigen Gegenstand, auf den unter Umständen mit zwei verschiedenen Bezeichnungen referiert wird. Die Tatsache, dass mit zwei Beschreibungen ein einziger Gegenstand gemeint ist, wird möglicherweise erst im Laufe einer Untersuchung entdeckt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Steven E. Boer über Identität – Lexikon der Argumente

I 13
Identität/Boer: bekannte Individuen, Eigenschaften und Relationen scheinen „Identitäten“ zu haben, in dem Sinn, dass es etwas gibt, was sie zu dem macht, was sie sind. ((s) Identität als „Menge von (typischen) Eigenschaften“).
Lösung/Boer: dann könnten wir Aktualität/Existenz mit Identität verknüpfen:
Prinzip

(E!) Ein Seindes (being) ist existienerend/aktual gdw. eine wesentliche Eigenschaft von ihm exemplifiziert ist.

nichtaktual/nicht-existierend: hier gäbe es dann zwei Möglichkeiten:
a) eine wesentliche Eigenschaft von N ist nicht exemplifiziert (Bsp Fiktionale Figuren, „bloß mögliche Individuen“ Bsp Superman) >Possibilismus
, auch Plantinga als Aktualist pro)
b) N hat gar keine wesentlichen Eigenschaften. Bsp man nimmt an, dass fiktionale Figuren wesentlich fiktional sind, d.h. sie könnten nicht real sein. Dann könnte es bestenfalls eine Imitation von Superman geben. Der fiktive Superman ist dann ein Ding ohne individuelle Essenz.
Wenn man das annimmt kann man dennoch die These aufrechterhalten, dass alle Dinge notwendig selbstidentisch sind.
>Possibilismus, >Aktualismus, >Selbstidentität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Boer I
Steven E. Boer
Thought-Contents: On the Ontology of Belief and the Semantics of Belief Attribution (Philosophical Studies Series) New York 2010

Boer II
Steven E. Boer
Knowing Who Cambridge 1986

Send Link
> Gegenargumente gegen Boer
> Gegenargumente zu Identität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z